Cushing-Syndrom (Hyperadrenokortizismus)

Endokrinologie1.5% HäufigkeitAlter: 8-12 JahrePrognose: Managebar

Überblick

Das Cushing-Syndrom entsteht durch eine chronische Überproduktion von Cortisol. In 80-85% der Fälle liegt ein hypophysaerer Tumor (PDH - Pituitary Dependent Hyperadrenocorticism) zugrunde, in 15-20% ein Nebennierentumor. Iatrogenes Cushing durch langfristige Glukokortikoidgabe ist ebenfalls häufig. Die Erkrankung betrifft meist aeltere Hunde und ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen.

Symptome

Polydipsie/PolyuriePolyphagieHaengebauch (Stammfettsucht)Bilaterale symmetrische AlopezieDuenne, bruechige HautKeuchen/HechelnMuskelschwaecheCalcinosis cutisRezidivierende HarnwegsinfektionenHepatomegalie

Betroffene Rassen

Diagnose

  • ACTH-Stimulationstest
  • Low-Dose Dexamethason-Suppressionstest (LDDS)
  • Urin-Cortisol-Kreatinin-Ratio
  • High-Dose Dexamethason-Suppressionstest (HDDS)
  • Abdominaler Ultraschall
  • MRT/CT (Hypophyse, Nebennieren)

Behandlung

Chirurgisch

  • Adrenalektomie (bei Nebennierentumor)
  • Hypophysektomie (selten)

Medikamentös

  • Trilostan (Vetoryl) - Mittel der Wahl
  • Mitotane (o,p'-DDD) - seltener
  • Ketoconazol (Off-Label)

Behandlungskosten

250 – 7000 €
Geschätzte Gesamtkosten

Prävention

  • Vermeidung langfristiger Glukokortikoidtherapie
  • Regelmäßige Gesundheitschecks im Alter

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